Hallo, ich heisse Fredy Zurkirchen und ich wurde am 19. September 1961 in Sursee geboren. Ich bin in Kriens/LU aufgewachsen und ging dort zur Schule. Nach bestandener Wirtschaftsmatura an der Kantonsschule Luzern absolvierte ich bei der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft verschiedene Fachpraktika für Mittelschulabsolventen. Damit begann eine langjährige Bankkarriere, die mich mit breiten Aspekten des Bankwesens vertraut machte und mich auch mehrere Jahre ins Ausland führte. 

 

Nach über einem Viertel Jahrhundert Bankberuf entschied ich mich 2008 für eine völlige Veränderung. Seither schlag ich mich als Hausmann, Dog- und Babysitter, Schauspieler, Fotograf, Ökonom, Schriftsteller (ohne Buchveröffentlichung), Barmann, Bühnenbauer, Reiseführer, IT-Supporter oder blosser Handyman durch mein Leben. Vor allem die Fotografie beansprucht immer mehr meiner Aufmerksamkeit und Zeit. Diesen Bereich möchte ich in Zukunft weiter intensivieren, darin noch viel besser werden und auch einige Erfolge erreichen.

 

Zusammen mit meiner Partnerin Silvia lebe ich in Luzern. Ach ja, Kinder habe ich selbst keine. Doch halten mich meine Patenkinder und Neffen  und Silvias Mutter ausreichend auf Trab, mal ganz abgesehen vom Nachbarjungen, der bei uns immer wieder mal "nach dem Rechten schaut". 

Ich fotografiere vor allem mit Sony Kameras, nicht etwa weil sie viel besser wären als die Produkte der Konkurrenz, sondern weil meine erste Kamera eine Sony war und ich mich an sie gewöhnt habe.

 

Dank lichtstarken Objektiven über einen grossen Brennweitenbereich von 11 mm bis 450 mm bin ich für eine Vielzahl von Projekten und Einsatzgebieten gut gerüstet. Die Sensoren meiner Kameras lösen ausreichend hoch auf, dass auch grossformatige Prints möglich sind oder kleine Details gut in Szene gesetzt werden können.

 

Für zusätzliches Licht stehen mir einige Systemblitze und einfache Lichtformer zur Verfügung, nichts Grossartiges, aber bisher völlig ausreichend und vor allem sehr mobil. Vielleicht gibt's später ja mal einen Porti, wer weiss.